Ein Leistungsverzeichnis erstellen + gratis Excel Vorlage

Leistungsverzeichnisse kommen bei der Ausschreibung von Projekten im Bauwesen und somit auch in der Elektro-, der SHK- und der Dachdecker-Branche zum Einsatz. Im folgenden Beitrag klären wir Sie darüber auf, worum es sich dabei genau handelt, was unbedingt in ein Leistungsverzeichnis hineingehört, warum die Verwendung einer Software notwendig ist und welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind. Außerdem gehen wir darauf ein, was bei Ausschreibungen berücksichtigt werden muss und welche Bedeutung das Leistungsverzeichnis für die Angebotserstellung hat.

Was ist ein Leistungsverzeichnis?

Ein Leistungsverzeichnis wird vom Auftraggeber als Teil der Leistungsbeschreibung erstellt und dient als eine der Grundlagen für eine Ausschreibung. Infolge der aufgelisteten Leistungen kann der Auftragnehmer das Projekt besser überblicken und ein passendes Angebot erstellen. Oft wird auch die Abkürzung LV verwendet. Alternativ kann ein Leistungsverzeichnis auch für ein Angebot an einen interessierten Kunden angefertigt werden.

Warum und wann wird ein Leistungsverzeichnis erstellt?

Im Bauwesen oder im handwerklichen Bereich werden Aufträge oft per Ausschreibung vergeben. Öffentliche Auftraggeber sind ab einem bestimmten Auftragsvolumen sogar dazu verpflichtet. Zusätzlich entscheiden sich auch viele private Auftraggeber für diesen Weg der Auftragsvergabe, um das beste Angebot von verschiedenen Unternehmen zu erhalten.

Ein Leistungsverzeichnis ermöglicht die Kalkulation von Kosten

Immer wenn die Ausschreibung gewählt wird, muss ein Leistungsverzeichnis erstellt werden, sodass mögliche Auftragnehmer wissen, was bei diesem Projekt von ihnen erwartet wird und sie sich nicht unnötig darauf bewerben oder ein Angebot erstellen, das unbrauchbar ist. Zugleich ermöglicht die detaillierte Auflistung von Einzel- und Teilleistungen eine bessere Kosten- und Leistungskalkulation.

Inhalt und Aufbau Leistungsverzeichnis

Leistungsverzeichnisse werden in der Regel tabellarisch aufgebaut und folgen einer Hierarchie. Für den Aufbau sind vor allem die folgenden Punkte von Bedeutung:

Abschnitt Beschreibung
Los Nicht alle Bauvorhaben werden in einer Ausschreibung vergeben.
Manche werden unterteilt und können von verschiedenen Auftraggebern erledigt werden.
Ein Los ist ein Teil eines solchen Bauvorhabens.
Gewerk Als Gewerk wird allgemein ein bestimmter Fachbereich im Bauwesen oder im Handwerk bezeichnet.
Elektroinstallationen oder Dachdeckerarbeiten gehören zum Beispiel jeweils einem eigenen Gewerk an.
Titel Unter dem Titel lassen sich verschiedene Positionen ähnlicher Art zusammenfassen.
Abschnitt Abschnitte dienen der Gliederung. Möglich sind Hauptabschnitte und Unterabschnitte.
Positionen Mit den Positionen sind die verschiedenen Leistungen gemeint,
die für das gesamte Bauvorhaben erbracht werden müssen.

Gliederung der Positionen

Ferner spielt die Gliederung in verschiedene Positionen eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, dass der Aufbau und der Inhalt den gesetzlichen Anforderungen gerecht wird und das Leistungsverzeichnis vollständig ist. Es müssen also alle geforderten Leistungspositionen aufgeführt werden. Dazu gehören diese:

  • Normalposition oder Ausführungsposition: Diese Leistungspositionen sind integraler Bestandteil des Projekts und müssen auf jeden Fall ausgeführt werden.
  • Grundposition: Hierbei geht es um Leistungen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausgeführt werden, jedoch durch eine Alternativposition oder eine Wahlposition ersetzt werden können. Oft geht es hierbei um Leistungen, die sehr ähnlich sind, sich aber in den Details wie zum Beispiel im verwendeten Material unterscheiden.
  • Alternativposition oder Wahlposition: Diese Positionen können anstatt einer Grundposition umgesetzt werden.
  • Zulageposition: Bei manchen Leistungen kann es zu zusätzlichen Kosten kommen. Diese werden mithilfe der Zulageposition einkalkuliert. Aufgeführt werden die Positionen, die bezuschlagt werden können.
  • Jumbo-Position: Unter diesem Begriff werden mehrere Teilleistungen zusammengefasst, die gemeinsam eine Mischposition oder Jumbo-Position ergeben.
  • Bedarfspositionen: Hier ist die Rede von Leistungen, die im Bedarfsfall umgesetzt werden können. Sie werden zum Zeitpunkt der Ausschreibung aber nicht als zwingend notwendig erachtet.

Beispiel für ein Leistungsverzeichnis

Damit Sie sich ein bisschen besser vorstellen können, wie ein Leistungsverzeichnis aufgebaut sein kann, werfen Sie am besten einen Blick auf die folgende Grafik:

Aufbau für verschiedene Branchen

In Abhängigkeit von der Branche sind verschiedene Punkte in einem Leistungsverzeichnis relevant. Zwar muss in allen Gewerken auf Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben geachtet werden, Unterschiede kann es aber in der Verwendung der Techniken geben. Ergänzend können passend zum jeweiligen Handwerk die geltenden Normen angegeben werden, sodass Klarheit über die Umstände der Leistungserbringung herrschen.

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Elektro-Branche

Bei der Erbringung von Leistungen im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik liegt besonderes Augenmerk auf der Einhaltung aktueller Sicherheitsnormen, die im Leistungsverzeichnis erwähnt werden können. Eine große Bedeutung kommt zum Beispiel den DIN VDE zu. Außerdem gehören neben der Leistungsbeschreibung auch die verwendeten Materialien wie Stecker, Kabel, Dosen und Sicherungen in das LV.

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SHK-Branche

Im SHK-Bereich müssen hingegen die Technischen Regeln für die Trinkwasser-Installation berücksichtigt werden. Im Leistungsverzeichnis sollten außerdem detaillierte Informationen zu den verwendeten Systemen wie Heizkesseln oder Pumpen gemacht werden.

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Dachdecker-Branche

Ein LV in der Dachdecker-Branche sollte aufführen, welche Techniken und Konstruktionen zur Durchführung des Projektes zum Einsatz kommen. Sie können je nach Dachtyp variieren. Auch hier ist eine Aufführung der verwendeten Materialien wie Ziegel oder Dachpappe erforderlich. In der Branche kommt es außerdem auf gute Dämmeigenschaften ein, die unbedingt den aktuell geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen müssen.

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Bau-Branche

Leistungsverzeichnisse in der Bau-Branche fallen oft sehr umfangreich aus, da alle Aspekte für die Durchführung eines Bauvorhabens abgedeckt sein müssen. Das fängt bei den Erdarbeiten an und endet bei den Ausbauarbeiten. Bei der Ausführung sind das Baugesetz beziehungsweise das jeweilige Landesbaugesetz zu beachten. Ferner müssen die verwendeten Baustoffe den aktuellen DIN-Normen unterliegen.

Empfehlung: Kalkulationssoftware für Handwerker nutzen

Durch den Einsatz einer Kalkulationssoftware können Handwerker Leistungsverzeichnisse effizient erstellen. Sie sparen Zeit und Kosten durch realistische und exakte Daten für Ihre Kalkulationen und Angebote. Profitieren Sie durch die Nutzung einer Kalkulationssoftware wie Streit V.1 auch bei der Nachkalkulation. Integrierte Artikel- und Leistungskataloge beschleunigen und vereinfachen die Erstellung der Leistungsverzeichnisse um ein Vielfaches. Dank hierarchischer Ordnung, Filter und Sortier- sowie einer Drag&Drop-Funktion für Ihre Positionen verschaffen sich Anwender den perfekten Überblick. Zur Übersichtlichkeit und Auswertung tragen auch Charts und Grafiken bei. Dank GAEB-Schnittstelle übertragen Sie die Leistungsverzeichnisse ohne Umwege.

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Leistungsverzeichnis richtig ausfüllen

Auch mit Vorlage ist die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses eine Herausforderung, denn es müssen alle relevanten Angaben wie eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Leistungen sowie deren Umfang und Menge erfasst werden. Außerdem sind Angaben zu den individuellen Umständen und zu den Voraussetzungen zur Leistungsausführung zu machen. Diese Angaben variieren von Projekt zu Projekt. In unserer Anleitung erhalten Sie wichtige Tipps zur Vorgehensweise:

  • Erstellen Sie eine Gliederung für Ihr Leistungsverzeichnis und unterteilen Sie das Projekt in verschiedene Abschnitte.
  • Tragen Sie die verschiedenen Leistungspositionen ein.
  • Beschreiben Sie die Leistungen detailliert.
  • Fügen Sie Mengeneinheiten und Mengenangaben hinzu.
  • Ergänzen Sie Einheitspreis und Gesamtpreis.

Rechtliche Regelungen

In § 7 VOB/A (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A) sind Vorgaben zur Leistungsbeschreibung zu finden. Dort heißt es insbesondere, dass alle Umstände, welche die Leistung beeinflussen könnten, aufgezeigt werden müssen, da nur so eine korrekte Preiskalkulation möglich ist. Im § 7b VOB/A wird noch einmal expliziert auf das Leistungsverzeichnis eingegangen, das eine allgemeine Beschreibung der Bauaufgabe sowie eine Untergliederung in mehrere Teilleistungen enthalten soll.

Fehlerhafte Leistungsverzeichnisse können Konsequenzen haben

Falls es zu fehlerhaften Leistungsverzeichnissen kommt, werden die Planer zur Verantwortung gezogen. Sofern daraus Folgeschäden entstehen, müssen sie die Kosten dafür tragen. Außerdem muss der Planer damit rechnen, dass er für seine fehlerhafte Leistung nicht vergütet wird. Verschiedene Urteile in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Bieter nicht auf Fehler in der Ausschreibung hinweisen müssen. Um unstimmige Leistungsverzeichnisse zu verhindern, sollten Architekten und Ingenieure deswegen immer auf eine gute Software zurückgreifen. Damit lassen sich viele Fehler verhindern.

GOBD-konformes und rechtssicheres Arbeiten mit Bürosoftware für Handwerker

Rechtssicher auftgestellt sind Sie mit einer Bürosoftware für Handwerker wie Streit V.1. Das integrierte digitale Archiv bietet Zugriff auf alle Dokumente, Daten und E-Mails und sorgt damit für eine GoBD-konforme Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge. Nicht nur Angebote, Rechnungen und Aufträge werden dokumentiert, sondern auch alle zugehörigen Dokumente wie Leistungsverzeichnisse, Aufmaß, Fotos, Werte von Anlagen und vieles mehr.

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Software zur Erstellung eines Leistungsverzeichnisses

Leistungsverzeichnisse können händisch oder mithilfe einer modernen Software erstellt werden. Letzteres bringt direkt mehrere Vorteile mit sich.

Vorteile einer Software

  • Schnelleres und effizienteres Arbeiten
  • Es können Vorlagen genutzt werden
  • Weniger Fehler beim Einpflegen der Daten
  • Verwendung vorgefertigter Textbausteine möglich
  • Einfacher Zugriff auf Stammdaten
  • Abspeichern im GAEB-Format

GAEB-Format verwenden

GAEB ist die Abkürzung für Gemeinsamer Ausschuss für Elektronik im Bauwesen. Dessen Zielsetzung ist es, die digitale Kommunikation im Bauwesen zu vereinheitlichen. Dazu gehört auch, dass Auftraggeber und Auftragnehmer mit den gleichen Dateiformaten arbeiten, die von verschiedenen Software-Lösungen gelesen werden können. Leistungsverzeichnisse werden deswegen üblicherweise im GAEB-Format abgespeichert. Die LV-Software sollte dann eine entsprechende GAEB-Schnittstelle besitzen.

Leistungsverzeichnis mit Streit.V1

Leistungsverzeichnisse erstellen Sie effizient, genau und schnell mit der Kalkulationssoftware Streit V.1.

Vorteile des Leistungsverzeichnisses mit Streit V.1:

  1. Komfortable Erstellung von Leistungsverzeichnissen und effiziente Projektkalkulation.
  2. Vollständige Dokumentation im digitalen Archiv und automatische Erstellung von ZUGFeRD- und X-Rechnungen für eine digitale Rechnungsstellung.
  3. Automatisierte Kalkulationen für schnelle und präzise Ergebnisse.
  4. Ganzheitliches Controlling durch übersichtliche Charts, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Nachkalkulationsfunktionen.

Die Nutzung des LV von Streit V.1 bietet klare Vorteile gegenüber manuellen Erstellungsprozessen, da es Zeit spart, die Genauigkeit erhöht und eine umfassende Projektübersicht sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen ermöglicht.

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Leistungsverzeichnis für Ausschreibung und Angebot

Im Rahmen einer Ausschreibung suchen Auftraggeber nach Bietern, die ihnen ein Angebot erstellen. Damit die Bieter den Umfang und die Einzelheiten des Auftrags kennen, wird das Leistungsverzeichnis erstellt. Mit all seinen einzelnen Leistungspositionen bietet es die Grundlage zur Anfertigung eines stichhaltigen Angebots mit einem passenden Preis. Bieter sollten sich bei der Angebotserstellung zwingend an den Angaben im Leistungsverzeichnis orientieren. Wenn sie davon abweichen, droht der Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Gegebenenfalls kann der Bieter vorher beim Auftraggeber anfragen, ob eine Änderung zulässig sein kann. Darüber hinaus sollten Bieter bei der Angebotserstellung zwingend sogenannte Formfehler vermeiden. Ein solcher Formfehler kann beispielsweise vorliegen, wenn das Angebot nicht im gewünschten Format eingereicht worden ist.

Leistungsverzeichnis für Nachträge erstellen

Im Laufe des Bauvorhabens kann es vorkommen, dass sich Umstände ändern und Leistungen angepasst werden. In diesem Fall kann ein Nachtrags-LV erstellt werden. Das wird zum Beispiel notwendig, wenn Nachforderungen bestehen oder Mehraufwendungen notwendig werden. Dementsprechend müssen bestimmte Leistungspositionen korrigiert werden. Diese Aufgabe kommt eigentlich dem Auftraggeber zu. Tatsächlich werden Nachträge aber oft von den Auftragnehmern formuliert und später beim Auftraggeber eingereicht. Das ist vor allem deswegen wichtig, weil veränderte Leistungen oder ein anderer Umfang höhere Kosten bedeuten können.

FAQ zum Leistungsverzeichnis

Im Folgenden haben wir für Sie noch einmal die wichtigsten Fakten zum Leistungsverzeichnis im Handwerk zusammengefasst:

In einem Leistungsverzeichnis sind eine allgemeine Beschreibung zu einem Bauvorhaben sowie die einzelnen Teilleistungen zu finden. Es kommt nicht nur in der Bau-Branche, sondern auch in verschiedenen Gewerken wie der Elektro-, der SHK-, oder der Dachdeckerbranche zum Einsatz.

LV steht für Leistungsverzeichnis.

Ein Leistungsverzeichnis beinhaltet alle Leistungen inklusive Beschreibung. Auch der Umfang und die Menge sowie Angaben zu den vorherrschenden Umständen der Leistungsausführung gehören hinein.

Fazit

Ein Leistungsverzeichnis ist ein hilfreiches Werkzeug für Auftraggeber, um ihre Bauvorhaben auszuschreiben und möglichen Bietern einen ersten Überblick auf das geplante Projekt zu geben. Als Auftraggeber liegt es in Ihrem eigenen Interesse, ein korrektes Leistungsverzeichnis zu erstellen, das eine genaue Kostenkalkulation ermöglicht. Um keine Fehler zu provozieren, sollten LV-Planer deswegen eine Software verwenden. Sie vereinfacht den Workflow und minimiert das Risiko von Fehlern, die bei der manuellen Erstellung schon allein durch das Verrutschen in einer Zeile geschehen können.

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