Wie wir arbeiten
Schulungs- und Seminarraum im Hauptgebäude der Streit Datentechnik GmbH

Wie wir arbeiten

Mehr als ein Softwareanbieter

Nicht nur die Entwicklung und der Verkauf unserer Software spielen in unserem Unternehmen eine Rolle. Mit der Investition in unsere Software durch einen Handwerksbetrieb, beginnt eine dauerhafte Geschäftsbeziehung und Partnerschaft. Integration und Einführung in die Software, Schulungen, Seminare, Upgrades, nachträgliche Installationen und die Ergänzung von Modulen, Funktionen oder Apps, sowie die Rundum-Betreuung und -Beratung der Anwender sind wesentliche Bausteine unseres Leistungsspektrums. Damit dieses ganzheitlich und professionell gewährleistet werden kann, bedarf es eines hochqualifizierten Mitarbeiterteams. Es ist uns ein Anliegen unsere Mitarbeiter langfristig bei uns zu halten, deshalb bieten wir entsprechende Flexibilität hinsichtlich Voll- und Teilzeitbeschäftigungen und deutschlandweite Einsatzmöglichkeiten im Bereich Consulting-Außendienst.

Unsere Anwender profitieren von einer Rundum-Betreuung und -Beratung.

Unsere Teams

Consulting

Consulting-Innendienst und -Außendienst

Unsere Software-Consultants sind mit allen Bereichen und Funktionen unserer Software bestens vertraut und verfügen durch ihre kaufmännische Ausbildung oder Ihr Studium zum/zur Betriebswirt/in über ein umfassendes kaufmännisches Wissen. Diese Kombination macht sie zu erfahrenen und flexiblen Experten in der Organisationsberatung von Handwerksbetrieben.

Von unserem Consulting-Innendienst werden Anwender schriftlich und telefonisch bei Anwendungsfragen aller Art beraten. Unsere Mitarbeiter finden sich schnell in die Abläufe jedes Kunden ein und beraten ihn professionell und auf seinen Bedarf zugeschnitten. Sie geben wertvolle Tipps und Hilfestellung zur Funktionsweise der Software-Module. Über Fernwartungswerkzeuge werden in Online-Beratungen komplexere Sachverhalte und individuelle Aufgabenstellungen geklärt.

Das Consulting-Außendienst-Team ist von fünf Standorten aus deutschlandweit im Einsatz und vermittelt wertvolles Wissen rund um die Software bei den Anwendern vor Ort. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Bedarfsermittlung und Organisationsberatung, die Ersteinrichtung und Einführung in die Software, das Durchführen von Upgrades, die Integration neuer Module in den Arbeitsalltag und die Durchführung von Schulungen und Seminaren. Des Weiteren ermitteln unsere Consulting-Mitarbeiter im Außendienst den Digitalisierungsgrad von Handwerksbetrieben und erstellen mit ihnen individuelle Digitalisierungsfahrpläne mit der Software Streit V.1®.

Unsere Consultants sind täglich für unsere Kunden erreichbar.
Teamarbeit wird bei uns "groß" geschrieben.
Rund 50 % unserer Mitarbeiter sind im Bereich Consulting tätig.

Vertrieb

Vertrieb

Viele Handwerksunternehmen gehen bei der Verwaltung ihres Betriebs tagtäglich Kompromisse ein. Doppelarbeit, mühselige, manuelle Eingaben von Daten, umständliches Archivieren und Suchen von Informationen, langwierige und zeitaufwändige Prozesse sind dort die Regel. Das Vertriebsteam zeigt Handwerksbetrieben, dass es auch anders geht.

Unsere Vertriebsmitarbeiter kennen nicht nur die Abläufe in Handwerksunternehmen haargenau, sondern auch unsere Software wie ihre Westentasche. Oft waren sie zuvor selbst in Handwerksunternehmen tätig und sind durch ihre Ausbildung oder Studium mit kaufmännischen Prozessen bestens vertraut. Mit ihrem umfassenden Wissen bringen sie Handwerksbetriebe auf die richtige Spur und zeigen, wie sich durch den Einsatz unserer Software bares Geld und viel Zeit sparen lässt.

Das Ergebnis: Mehr Wachstum und Gewinn sowie schlankere, digitalisierte Geschäftsprozesse auf der ganzen Linie.

Wir sind für Sie deutschlandweit im Einsatz.
Unsere Vertriebsmitarbeiter kommen auch zu Ihnen.

Programmentwicklung

Programmentwicklung und Programmdesign

Ein Team aus erfahrenen und jungen Fachinformatikerinnen und -informatikern sorgt dafür, dass unsere Anwender täglich erleben, wie mit Streit V.1® Vorgänge des Arbeitsalltags schnell abgewickelt werden können, wie unkompliziert und vorausschauend Unternehmensprozesse umgesetzt werden können. Kurzum: wie mit vielen Funktionen und Kniffen der Arbeitsalltag erleichtert wird. Unsere Programmentwickler arbeiten in aktuellen Entwicklungsumgebungen und im engen Kontakt mit unserem Vertriebs- und Consulting-Team. Denn diese sind mit dem Ohr am Markt und wissen genau, wo der Schuh drückt und welche Notwendigkeiten es gibt.

Im Bereich Programmdesign entsteht die Optik der Software. Neben technischem Hintergrundwissen, gehört auch Kreativität und der Blick für eine ansprechende Gestaltung zu den Anforderungen. Die Programmdesigner arbeiten stets mit dem Ziel, die Darstellung der Funktionen der Software für die Nutzer logisch und selbsterklärend zu gestalten.

In der Programmentwicklung wird unsere Software stetig weiterentwickelt.
Unsere Programmdesigner sorgen für eine ansprechende Optik und damit auch für eine logische Benutzerführung.

IT-Technik

IT-Technik

Im Bereich IT-Technik sorgen unsere Informatiker der Fachrichtung Systemintegration dafür, dass auf technischer Seite alles rund läuft. Sie kümmern sich also um die Installation und Einrichtung der Hardware, vernetzen Hard- und Softwarekomponenten, planen und konfigurieren Netzwerke beim Kunden vor Ort, aber auch bei uns im Haus. Unsere Techniker kennen die Systemvoraussetzungen unserer Software und beraten Kunden dahingehend umfassend. Auch bei Störungen sind unsere IT-Techniker für unsere Kunden, aber auch intern im Einsatz.

Unsere IT-Techniker sorgen dafür, dass auf technischer Seite alles rund läuft.

Verwaltung

Verwaltung

Innerhalb der Verwaltung laufen alle Fäden zusammen. Hier werden gleich mehrere Aufgaben übernommen. Neben der gesamten Auftragsabwicklung wird im Einkauf beispielsweise die Beschaffung der zahlreichen Hardwarekomponenten sichergestellt. Die Mitarbeiter der Buchhaltung, Auftragsbearbeitung oder des Einkaufs arbeiten Hand in Hand, damit Anfragen und Aufträge schnell und effizient bearbeitet werden können. Auch die Koordination von Terminen wird von Verwaltungsmitarbeitern übernommen.

Ein weiterer wichtiger Bereich der Verwaltung, ist die zentrale Archivierung unserer E-Mails, Dokumente und Unterlagen. Egal ob sie uns digital oder noch in Papierform erreichen; alle Vorgänge werden archiviert. Selbstverständlich nutzen wir hier, wie in der gesamten Betriebsorganisation unsere eigene Software Streit V.1®.

Eingehende Anfragen werden am Empfang bearbeitet.
Die Verwaltungsmitarbeiter übernehmen wichtige Aufgaben wie den Einkauf, die Auftragsbearbeitung und die Archivierung aller Vorgänge.

Marketing

Marketing

Die Präsentation und Außendarstellung unserer Software, des Unternehmens und unserer Dienstleistungen liegt in den Händen unseres Marketing-Teams. Zu den Aufgaben der Marketing-Mitarbeiter gehören außerdem die Organisation von Messen, Seminaren und Veranstaltungen für unsere Kunden. Das Marketing-Team sorgt dafür, dass wichtige Informationen wie Seminartermine, neue Versionen, Funktionen oder Änderungen schnell zu den Kunden gelangen. Auch Präsentationsunterlagen werden von unseren Marketingmitarbeitern ausgearbeitet.

 

 

Die Messevorbereitung und Außendarstellung übernimmt die Marketing-Abteilung.